Change Management

Digitalisierung ist weit mehr als eine rein technische Angelegenheit.

Sind erst einmal die technischen Fragen geklärt, muss sich auch die Kultur im Unternehmen ändern. Die Strategie für den „New Way to Work“ kann noch so ausgefeilt sein – wenn sie nur im Rechenzentrum ankommt, aber nicht in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter, dann sind die Aussichten auf Erfolg gering.

Changemanagement heißt, Strukturen, Prozesse und besonders Verhaltensweisen tiefgreifend zu verändern. Es liegt in der Natur der Menschen am Bestehenden festzuhalten. Dies stellt während der Digitalisierung eine große Hürde dar.

Erst in der Krise, kommt die Veränderung. Eine erfolgreiche Transformation wird nur möglich sein, wenn die Bereitschaft zur Durchführung des Wandels mit entsprechenden Change Management Projekten vorhanden ist.

Leider scheitern viele Change Management Projekte, weil Rahmenbedingungen nicht beachtet und Regeln nicht eingehalten werden. Dann ist der Widerstand der Betroffenen groß.

Mein Ziel ist es, bereits zu Beginn die richtigen Weichen zu stellen und durch Aufklärung, Mitarbeitermovitation und proaktives Mitwirken, die Umsetzung zum Erfolg zuführen. Denn die Digitale Transformation ist eine Chance für jeden, der sie positiv für sich nutzt.

„Erfolg hat drei

Buch-

staben: Tun!“

– Johann Wolfgang von Goethe

Gemeinsam für eine erfolgreiche Digitale Transformation

Newsletter

 
Mit den Digital News erhalten Sie Experten Know-how zur Digitalen Transformation.  Außerdem erhalten Sie einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen und Termine sowie exklusive Specials. 
 
HINWEISE ZUM NEWSLETTER

Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters verwendet. Der Newsletter wird ca. ein bis fünf mal pro Jahr versendet. Ich informiere Sie über neue Blogbeiträge sowie Themen rund um die Digitale Transformation. Der Newsletter-Versand erfolgt mit dem Tool „MailChimp„. Dort werden die E-Mailadressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert. Nach Registrierung erhalten Sie eine E-Mail (sog. Double-Opt-In), in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang des Newsletters jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder der Double-Opt-In-E-Mail bei der Anmeldung. Um den Newsletter für Sie zu optimieren, prüfen wir, wie häufig er von Lesern geöffnet wird und auf welche Links die Leser klicken und wo demnach das größte Interesse besteht. Diese Auswertungen erfolgen nach jedem Newsletter.